Frag Tim Episode #015 – Wie kann ich Grenzen setzen ohne andere zu verärgern?

Client

Services
Selbstwertgefühl

Year


Frage von Dieter:

Hi Tim,

mein größtes Problem ist, dass ich selten Nein sagen kann, dass ich schlecht Grenzen setzen kann bzw. andere über meine Grenzen brettern lasse ohne STOP zu sagen und ich bin oft viel zu angepasst, mach mich klein und lass andere über mich bestimmen.

Anders ausgedrückt, ich bin so was von harmoniesüchtig und gehe Konflikten aus dem Weg, obwohl es oft besser wäre für mich mehr einzustehen.

Letztlich steht da, glaube ich, die Angst dahinter, nicht geliebt, gemocht, anerkannt zu werden und leider erlebe ich das oft auch, wenn ich mich doch mal zu einem Nein durchgerungen habe, denn dann bin ich ganz schnell die Böse, die Egoistische, die Faule, die Hochnäsige… die anderen einen einfachen Wunsch abschlägt – was mich dann wieder völlig verunsichert…

Alles Liebe
Regina

Möchtest du keine Folge von #Frag-Tim mehr verpassen? Trage dich hier ein.

Podcast:

Video: