Frag Tim Episode #016 – Die Angst vor Ablehnung überwinden

Client

Services
Gefühle
Selbstwertgefühl

Year


Frage von Seline:

Hallo Tim,

Das meiste was mich belastet ist, dass ich keine Kontakte aufrechterhalten kann, aufgrund von Gedanken wie:

  • Mag er/sie mich?
  • Kann er/sie mich leiden?
  • Passe ich nicht in ihr/sein Schema?
  • Wenn ich ich bin, könnten die Leute über mich lästern?

In meiner Schulzeit wurde ich immer gemobbt und daher habe ich ein sehr geringes Selbstwertgefühl.

Zuhause fühle ich mich am wohlsten und kam da auch ich selbst sein.

Aber in der Öffentlichkeit/ Arbeit habe ich Angst mich zu präsentieren und mich zu zeigen und ich selbst zu sein. Deshalb bin ich immer sehr still bei fremden Leuten und versuche mich so gut es geht, unauffällig zu machen, obwohl ich auch gerne mal Quatsch machen würde, ohne Angst zu haben, sie verspotten mich.

Meine allergrößte Angst ist es, abgelehnt zu werden und deshalb frage ich niemanden, ob er/sie mit mir Kaffee trinken geht.

So kann ich nicht enttäuscht werden. Aber so möchte ich nicht weitermachen und mich gewaltig ändern.

Ach ja, Freunde habe ich auch keine da ich denke, sie könnten sich mit mir langweilen. Deshalb der Abstand von Freunden. Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht wie es sich anfühlt richtige Freunde zu haben.

Ich möchte mein Leben in den Griff bekommen und so sein, wie ich wirklich bin und mich nicht schämen muss, mich zu öffnen und mich zu zeigen.

Hoffe du ließt diese Nachricht.

Liebe grüße
Seline

Möchtest du keine Folge von #Frag-Tim mehr verpassen? Trage dich hier ein.

Podcast:

Video: