Frag Tim Episode #019 – In Interaktionen vollkommen Ich selbst sein können

Client

Services
Selbstwertgefühl

Year


Frage von Seline:

Hi Tim,

ersteinmal Kompliment an dich und deine neue Serie, tolle Sache!

Nun zu meiner Frage: Ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass ich immer versuche, mich anderen Menschen anzupassen.

Egal in welchen neuen Kreisen ich bin oder welche neuen Leute ich treffe, immer versuche ich, mich auf deren Level zu begeben und irgendwie so zu tun, als würde ich genauso denken wie sie.

Ich bin dann in solchen Situationen nie richtig “echt“, sondern spiele eher eine Rolle. Kann es daran liegen, dass ich nie richtig gelernt habe, mit Ablehnung umzugehen und nun dem ganzen so immer aus dem Weg gehe?

Ausserdem habe ich gemerkt, dass ich es als sehr schwer empfinde mit Leuten, die ich für “cooler” oder “besser” als mich halte, alleine irgendwo aufzuhalten.

Ich habe dann immer das Gefühl, sie unterhalten zu müssen, weil sie sonst vielleicht keine Lust hätten, sich mit mir zu umgeben. Deshalb suche ich mir irgendwie immer “Freunde“, die ich leicht unter mir sehe, weil ich mich dann freier fühle, zu sagen was ich will.

Gegen die Alphatiere “über mir” habe ich dann immer so ein leichtes Wutgefühl.

Ich hoffenbar du hast ein paar gute Tips 🙂

Danke und liebe Grüße,

Christoph

Möchtest du keine Folge von #Frag-Tim mehr verpassen? Trage dich hier ein.

Podcast:

Video: